Organisation des Bundesverwaltungsamtes

Um eine große Behörde wie das Bundesverwaltungsamt mit ihren vielfältigen Aufgaben effizient verwalten zu können, bedarf es einer mehrschichtigen Organisationsstruktur.

Die Behördenleitung obliegt der Präsidentin und ihrer ständigen Vertretung, die zur Zeit durch den Vizepräsidenten wahrgenommen wird. Ihnen unterstellt sind die Abteilungen. Diese bestehen teilweise aus mehreren Referatsgruppen, die sich ihrerseits in mehrere Referate gliedern.

Mit 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das Bundesverwaltungsamt vielfältige Aufgaben wahr und arbeitet für den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler und alle Bundesministerien.

Zum 1. Juli 2013 wurden dem BVA zudem diverse Aufgaben übertragen, die bis dahin in der Zuständigkeit der Wehrverwaltung lagen. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um die Bezügebetreuung, die Familienkasse und Beihilfen für aktive Bedienstete des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehrverwaltung sowie für Soldatinnen und Soldaten.

Mit  Wirkung vom 1. Juni 2017 hat das BVA weitere Dienstleistungsaufgaben übernommen, die bisher vom Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) erbracht wurden. Dazu zählen neben der Abrechnung von Personalkosten und -nebenkosten, der Organisationsberatung und allgemeinen Infrastrukturaufgaben auch Teile der Kunstverwaltung sowie das Münzwesen mit Herstellung und Vertrieb von Euro-Umlauf-, Gedenk- und Sammlermünzen.

Hauptsitz des Bundesverwaltungsamtes ist seit seiner Gründung 1960 Köln. Außenstellen bestehen zurzeit in Bad Homburg, Berlin, Bonn, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt/O., Friedland, Hamm, Hannover, Kiel, Leipzig, München, Magdeburg, Neubrandenburg, Osnabrück, Pomellen, Rostock, Strausberg, Stuttgart, Wiesbaden und Zeuthen.

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Stand 01.04.2024